Hennecke Fuhrparkberatung

Beratung: FUHRPARKMANAGEMENT - STRATEGIE

Hennecke Fleet Consulting bietet Fuhrparkberatung in verschiedenen Bereichen an. Mehr dazu siehe hier Übersicht Beratung Fuhrparkmanagement.

Im Folgenden erhalten Sie einen tieferen Einblick in das spezielle Thema Fuhrparkmanagement Strategie, um Ihnen einen Eindruck von unseren spezifischen Kompetenzen zu vermitteln.

fuhrparkmanagement-strategie-beratung-berater-papier

Entscheidungen zur Strategie im Fuhrparkmanagement

Strategisches Fuhrparkmanagement bedeutet, strukturelle und dauerhafte Entscheidungen über die Zusammensetzung des Fuhrparks und die Gestaltung des Fuhrparkmanagements zu treffen.

Typische Fragen zur Strategie des Fuhrparkmanagements betreffen die Auswahl Ihrer Lieferanten, die Finanzierung der Fahrzeuge und die Auswahl der Fahrzeuge. Noch allgemeiner ist die Frage, ob Fuhrparkmanagementaktivitäten ausgelagert oder intern durchgeführt werden sollen. 

Entbündeln von Fuhrparkmanagement-Dienstleistungen?

  • Wie viele Dienstleistungen für Ihren Fuhrpark (Finanzierung, Wartung, Unfall, Versicherung, Kraftstoff…) möchten Sie in der Hand eines Lieferanten zusammenfassen? Sollten Sie alle Services in der Hand eines einzigen Lieferanten bündeln oder die Services entbündeln und für jeden Service unterschiedliche Lieferanten haben?
     

  • Vorteil der Entbündelung sind in der Regel Kosteneinsparungen aufgrund erhöhter Preistransparenz. Der Vorteil der Bündelung ist die geringere Komplexität im Lieferantenmanagement.
     

  • Wichtige Determinanten für die Entscheidung zwischen Entbündelung und Bündelung sind z. B. die Verfügbarkeit zuverlässiger Lieferanten und die Softwaresysteme, die Sie zur Verwaltung dieser Lieferanten eingerichtet haben.

Lieferantenstrategie im Fuhrparkmanagement (Multibidding)?

  • Wenn Ihre Bündelungs-Strategie feststeht, müssen Sie entscheiden, wie viele Lieferanten pro Service Sie wollen: Wählen Sie eine Single-Supply- Strategie oder eine Multi-Suppy- Strategie pro Service in Ihrem Fuhrpark (z. B. Multi-Bidding mit Leasingunternehmen, Mehrmarkenstrategie)?
     

  • Der Vorteil eines Single-Supply liegt in der geringeren Komplexität des Lieferantenmanagements und häufig in einem einmaligen Bonus bei der Unterzeichnung einer exklusiven Vereinbarung. Vorteil des Multi-Supply (Mult-Bidding) sind dauerhafte Kosteneinsparungen durch einen anhaltenden Wettbewerb zwischen Lieferanten.
     

  • Ausschlaggebend für die Entscheidung über Single- oder Mulit-Supply sind Ihre Cost-Savings-Definition (kurzfristig oder langfristig) und die verfügbaren Softwaresysteme die Komplexität reduzieren können.

Finanzierung des Fuhrparks: Leasing vs. Kauf?

  • Wie finanzieren Sie Ihren Fuhrpark: Die allgemeinen Alternativen sind Kauf und Leasing (mit verschiedenen Alternativen in der detaillierten Vertragsgestaltung).
     

  • Welche Alternative besser ist, muss in einer Rechnung über mehrere Zeiträume ermittelt werden (DCF - Discounted Cash Flow oder ähnliche Methode). Wichtig ist, die Gesamtkosten (TCO) des Fahrzeugs zu berücksichtigen. Das bedeutet: nicht nur die Finanzierungskosten, sondern alle anderen Kostenelemente (siehe mehr hier: TCO).
     

  • Determinanten der Finanzierungsstrategie sind: Direkte Kosten (Leasingkomponenten, Kaufpreis, Kosten für Wartung, Versicherung usw.), aber auch Kosten für die interne Verwaltung (z. B. Arbeitskosten, wenn Sie den Fahrerkontakt selbst haben), Kapitalkosten ( WACC-gewichtete Kapitalkosten Ihres Unternehmens), die Unsicherheit über Zins- und Restwerte , Steuern und Ihre internen Rechnungslegungsstandards.
     

  • Weitere Alternativen: Neben Leasing und Kauf gibt es insbesondere die Option, überhaupt keine Dienstwagen in Ihrem Unternehmen bereitzustellen und alternativ Fahrern bei der Nutzung ihres eigenen Fahrzeugs eine Bargeldzulage ("Cash Allowance") zu geben oder neue Mobilitätsformen wie Carsharing, Ride Hailing, ÖPNV usw. anzubieten.

Strategische Fahrzeugauswahl

  • Welche Art von Fahrzeugen benötigen Sie: Welcher Typ (Limousine, Kombi, SUV, Transporter,…), welches Segment (Premium, Mittel, Niedrig), welcher Antriebsstrang (Diesel, Benzin, Elektro,…), welche Motorgröße, welche Merkmale und Ausrüstung?
     

  • Diese Entscheidung muss letztlich getroffen werden, indem die Auswirkungen der Fahrzeugauswahl auf Ihre Flottenkosten (TCO) in einer Finanzberechnung über mehrere Zeiträume untersucht werden. Neben den Kosten müssen auch die Auswirkungen auf andere Ziele im Fuhrparkmanagement berücksichtigt werden - insbesondere auf die Zufriedenheit der Fahrer (siehe speziell Fahrerzufriedenheit) sowie auf Gesundheit, Sicherheit und Umwelt (siehe speziell HSE).
     

  • Da dies eine komplexe Entscheidung ist und für unterschiedliche Zwecke unterschiedliche Fahrzeuge sinnvoll sind, ist ein zweistufiges Vorgehen empfehlenswert ("Fit-for-purpose-Analyse"): Im ersten Schritt geschieht eine Clusterung der Anwendungsfälle  (z.B. lange Überlandfahrten zum transport, kurze innerstädtische Trips für Servicetechniker). In einem zweiten Schritt wird dann der optimale Fahrzeugtyp für jeden Anwendungsfall bestimmt.

Fahrzeugberechtigung

  • Eine letzte strategische Frage lautet: Wer erhält einen Firmenwagen? Dies ist besonders wichtig für Dienstwagen, die einen Gehaltsbestandteil darstellen (welcher Mitarbeiter-Level hat Anspruch auf welchen Fahrzeugtyp?). Aber auch für jobbezogene Fahrzeuge (für Transport, Service oder Vertrieb) kann dies relevant werden, wenn die Autos mit bestimmten Optionen ausgestattet sind, so dass die Fahrer die Autos auch als eine Art Vorteil betrachten.
     

  • Ausschlaggebend für die Entscheidung über die Fahrerberechtigung sind die Kosten der Flotte (weniger Berechtigung bedeutet weniger Kosten), aber auch die Personalstrategie, da Änderungen der Berechtigung einen großen Einfluss auf die Zufriedenheit der Fahrer haben (siehe spezielle Fahrerzufriedenheit).

Fuhrparkmanagement: Outsourcing oder Inhouse?

Noch grundlegender als die strategischen Entscheidungen in Bezug auf den Fuhrpark ist die Entscheidung, wie der Fuhrpark verwaltet werden soll. Dies ist die Entscheidung über die Einrichtung des Flottenmanagementsystems :. Dieses Managementsystem Wie viele Fuhrparkmanagementaktivitäten möchten Sie intern durchführen - anstatt sie an einen externen Lieferanten auszulagern ?

  • Outsourcing an eine Full-Service-Leasinggesellschaft:


Vorteile des Outsourcing sind ein professioneller Umgang mit Ihrem Fuhrpark und die geringen internen Personalressourcen. Nachteile sind zusätzliche Kosten für eine Verwaltungsgebühr und zusätzliche Kosten aufgrund des mangelnden Wettbewerbs zwischen wichtigen Lieferanten, sowie in der Regel auch ein weniger direkter persönlicher Kontakt zu Ihren Fahrern.
 

  • Outsourcing an ein unabhängiges Fuhrparkmanagement-Unternehmen:

Vorteile sind ein professioneller Umgang mit Ihrem Fuhrpark und die geringen internen Personalressourcen. Zudem sichert ein unabhängiger Fuhrparkmanagement-Unternehmen selbst beim Outsourcing die Möglichkeit, Wettbewerb zwischen wichtigen Lieferanten (z.B. Leasingunternehmen oder Herstellern) zu schaffen. Nachteile sind zusätzliche Kosten für eine Verwaltungsgebühr sowie in der Regel ein weniger direkter persönlicher Kontakt zu Ihren Fahrern.

  • Inhouse-Fuhrparkmanagement :

 

Vorteile sind die direkte Kontrolle aller Aktivitäten, die reduzierten Kosten aufgrund des ständigen Wettbewerbs der Lieferanten, häufig ein direkterer Kontakt zu Ihren Fahrern (z. B. über eigene Fuhrparkmanager vor Ort) sowie keine zusätzlichen Kosten für eine Verwaltungsgebühr. Nachteile sind letztendlich weniger professionelle Arbeit, die zusätzlichen Kosten für die Abwicklung eines Multi-Supply-Setups und das höhere Risiko, dass eigene Personen nicht verfügbar sind (aufgrund von Urlaub, Krankheit, Fluktuation), insbesondere bei kleineren Fuhrparks.

  • Die wichtigsten Faktoren für die Entscheidung über Outsourcing vs Inhouse-Fuhrparkmanagement sind: die Höhe der Kostenvorteile aus einer Multi-Supplier-/ Unbundling-Strategie gegenüber den Kosten, die aus dem Management dieser Komplexität resultieren, sowie der Frage, wie wichtig es ist, einen direkten Fahrerkontakt zu haben. Dies alles wird letztlich auch stark von der Größe Ihres Unternehmens und IhresFuhrparks beeinflusst.

Prozess des strategischen Fuhrparkmanagement

Ein systematischer Prozess für Ihr strategisches Fuhrparkmanagement umfasst mindestens die folgenden Schritte:

  • Analyse der aktuellen Situation. Hierzu sind klare Daten über Fahrzeuge, Fahrer, Verträge und Kosten erforderlich.
     

  • Entscheidung über strategische Alternativen, basierend auf ihren Auswirkungen auf die Ziele des Fuhrparkmanagements:

  • Umsetzung der Strategie: Hauptaspekte hier sind…

    • Auswahl und Verhandlung mit Fuhrparkmanagement- Lieferanten

    • Änderungen interner Strukturen und Prozesse

    • Definition einer Fahrzeugrichtlinie als Möglichkeit zur Zusammenfassung und Formalisierung der Fuhrparkstrategie

    • Auswahl der Technologie: Was sind die Konsequenzen in Bezug auf Hard- und Software ?

    • Change Management: Akzeptanz der Stakeholder gewinnen
       

  • Kontrolle : Messen Sie den Erfolg der Aktivitäten datenbasiert .

Hinweise zur Fuhrparkstrategie:

Keine "One-Fits-All" -Strategie: Strategische Entscheidungen zum Fuhrparkmanagement hängen von einer Vielzahl interner und externer Faktoren ab. Was für ein Unternehmen richtig ist, kann für das andere falsch sein. Selbst für dasselbe Unternehmen könnte es sich lohnen, das, was in der Vergangenheit gepasst hat, später zu ändern. Eine strukturierte Entscheidungsfindung ist unerlässlich.

Neue Mobilitätskonzepte: Neue Konzepte der Mobilität stehen Verfügung (siehe auch neue Mobilität). Dies führt zu einer Steigerung der Komplexität dr Entscheidungen zur Fuhrparkstrategie. Grundsätzlich müssen für diese Alternativen jedoch die gleichen Fragen wie zuvor beantwortet werden.

Lassen Sie sich bei Ihrer Fuhrparkmanagement Strategie unterstützen!

Hennecke & Partners Fleet Consulting

Consulting: FLEET MANAGEMENT STRATEGY

Hennecke & Partners offers consulting services for fleet management in various areas. See more about this in general here

The following is a deep dive into fleet management strategy, in order to give you an idea about our services in that area of competence.

Fleet strategy decisions

Managing the fleet strategy means to make structural, long-lasting decisions about the setup of your fleet and mobility management.

Typical questions of fleet strategy relate to the setup of your suppliers, the financing of your vehicles and the selection of vehicles.
Even more general is the the question of outsourcing fleet management activities or do them inhouse. Finally  see how to manage the process of strategic fleet management.

Unbundling of services?

  • How many services to your fleet (financing, maintenance, accident, insurance, fuel, telematics, driver contact …) do you want to give in the hand of one supplier? Should you bundle all services in the hand of just one supplier, or unbundle the services and have different suppliers for each service?
     

  • Advantage of unbundling are usually cost savings due to increased transparency of pricing. Advantage of bundling is less complexity in supplier-management.
     

  • Important determinants for the decision about unbundling vs bundling are e.g. the availability of reliable suppliers and the software systems you have in place to manage those suppliers.

Single or multi supply?

  • Given your strategy about unbundling, you have to decide how many suppliers per service to be used: Go for a single-supply strategy, or have multi suppy strategy per service in your fleet (e.g. multi-bidding with leasing companies, buying auctions with multiple participants, multi brand strategy)?
     

  • Advantage of a single supply strategy are less complexity in supplier management and often a one-time signing bonus when signing an exclusive agreement. Advantage of multi supply are permanent cost savings from an ongoing competition between suppliers.
     

  • Determinants of the decision about single or multi supply are your cost savings-perspective (shot vs long term savings) and the available software systems (e.g. multi-bidding functionality, e-auctions,…)

Financing: Leasing vs buy (vs. other financing)?

  • How to finance your vehicles: The general alternatives are purchasing and leasing or renting of vehicles (with various alternatives in the detailed contractual setup).
     

  • Which alternative is better has to be determined in a financial calculation over multiple periods (DCF discounted cash flow, or similar). Important is to take into account the total cost of owenership (TCO) of the vehicle - means: not only looking at finance cost but all other cost elements (see more here).
     

  • Determinants of the financing strategy are: Direct costs (leasing components, purchase price, costs for maintenance, insurance etc.), but also cost of internal administration (e.g. cost of labour if you manage the contactto the drivers yourself), cost of capital (WACC weighted cost of capital of your company), the uncertainty about interest and residual values, taxation and your internal accounting standards need to be considered.
     

  • Besides lease or buy, there are more options, specifically the option to have no determined cars in your company at all. This can be achieved e.g. with paying a cash allowance for drivers who use their own vehcile, or by using new forms of mobility like car sharing, ride hailing, public transport etc.

Strategic vehicle selection?

  • What kind of vehicles do you need: What type (sedan, hatchback, SUV, LCV,…), what segment (premium, mid, low), what drivetrain (diesel, petrol, electric,…), what engine size, what features and equipment?
     

  • This decision finally has to be made by looking at the impact of the vehicle selction on your cost of fleet (TCO), in a financial calculation over multiple periods. In addition to the costs, also the impact on other goals in fleet management - specificly on driver satisfaction (see here) and health, saftety and environment (see here) must be considered.
     

  • As this is a fairly complex decision and different vehicle types are required for different purposes, a stepwise approach is recommended ("fit-for-purpose-analysis"): In a first step do a clustering of mobility purposes  (e.g. long transportation trips overland, short maintenance trips inside cities,...). In a second step determine the optimal vehicle type for each of the clusters.
     

Driver Eligibility

  • A final strategic question is: Who receives a company car?This is specifically important for benefit cars (what employee job level is entitled to receive what type of car?). But also for tool of trade-vehicles (transport, service, sales) this can become relevant, if the cars are equipped with certain options so that drivers also see the cars as some kind of benefit.
     

  • Determinants of the decision about driver eligibility are the cost of fleet (less eligibility means less cost), but also HR-strategy is important, as eligibility changes will have high impact on driver satisfaction (see here).

Fleet management: Outsourcing or inhouse?

Even more fundamental than the strategic decisions regarding the fleet is the decision how to manage the fleet. This is the decision about the fleet management system setup: . This management system How many of the fleet management activities do you want to keep inhouse – vs. outsourcing them to an external supplier?

  • Outsourcing to a full service leasing company:

Advantages are a professional handling of your fleet and no need to keep internal resources for this. Disadvantages are extra costs for a management fee and extra costs due to the lack of competition between key suppliers; also usually a less direct personal contact to your drivers.
 

  • Outsourcing to a fleet management company:

Advantages are a professional handling of your fleet, no need to keep internal resources for this and even with outsourcing the possibility to create competition between key suppliers (i.g. leasing companies or manufacturers). Disadvantages are extra costs for a management fee, plus usually a less direct personal contact to your drivers.
 

  • Inhouse fleet management:

Advantages are direct control of all activities, reduced costs due to permanent competition of suppliers, often a more direct contact to your drivers (e.g. via own onsite-fleet managers), plus no extra costs for a management fee. Disadvantages are eventually less professional work, the additional costs to handle a multi supply setup, and higher risk of own people not available (due to holiday, sickness, fluctuation) especially in smaller fleets.
 

  • The main  determinants of the decision about outsourcing vs inhouse fleet management are: the cost advantages of a multy supply / unbundled setup vs the cost of handling this complexity, the costs of fleet management software solutions to handle this complexity and the question how important it is to have a direct driver contact . This all is also very much influenced by the size of your company and fleet.

Fleet strategy: Management process

A systematic process for your strategic fleet management comprises at least the following steps:

  • Analysis of the current situation. Obviously, clear data about vehicles, drivers, contracts and costs is necessary.
     

  • Decision about strategic alternatives, based on the impact of different alternatives on the goals of fleet management:

  • Execution of the strategy: Main aspects here are…

    • Selection and negotiation with fleet management suppliers

    • Changes of internal structures and processes

    • Definition of a Car Policy as a way to summarize and formalize the fleet strategy

    • Selection of technology: What are the consequences regarding hard- and software?

    • Change management: Gaining the acceptance of the stakeholders
       

  • Control: Measure the success of the activities, data based.

Notes regarding fleet management strategy: 

No "one-fits-all" strategy: Strategic fleet decisions depend on a variety of internal and external factors. What is right for one company can be wrong for the other. Even for the same company, what may have fitted in the past might be worth changing later. Structured decision making is essential.

New forms of mobility: New forms of mobility become available (see here) and increase complexity in fleet strategy decisions. Nevertheless, in principal for those alternatives the same questions as mentioned before have to be answered.

Let us help you with your fleet magement strategy!