Hennecke Fuhrparkberatung

KI basierte AUTOMATISCHE SCHADENERKENNUNG und FAHRZEUGSCANNER

KI basierte automatische Schadenerkennung / Fahrzeugscanner: Anwendungsfälle

In vielen Anwendungsfällen ist eine KI-basierte automatische Schadenerkennung/ Fahrzeuginspektion mittels Fahrzeugscanner oder mobiler App sinnvoll:

KI-automatische-schadenerkennung-fahrzeuginspektion-KI
  • Gebrauchtwagenmanagement / Remarketing: Ermitteln von Schäden und Reparaturkosten, die den Preis beim Kauf oder Verkauf beeinflussen
     

  • Leasingrückgabe: Bestimmung, welche Schäden normaler Verschleiß sind und welche Schäden zu zusätzlichen Zahlungen an die Leasinggesellschaft führen
     

  • Mietwagen und Car Sharing: Check-in/Check-out bei der Fahrzeugübergabe: Gibt es neue Schäden am Auto, wenn der Fahrer es zurückgibt?
     

  • Versicherung: Wie groß ist der Schaden nach einem Unfall? Welche Schäden bestehen schon, wenn ein Versicherungsvertrag für einen Gebrauchtwagen abgeschlossen wird?
     

  • Flotten und Poolfahrzeuge: Wenn die Fahrer häufig wechseln: Welcher Fahrer hat einen neuen Schaden verursacht?
     

  • Fahrzeuglogistik: Wenn Sie Autos transportieren: Wann ist ein Fahrzeug beschädigt worden? Wer ist verantwortlich?

Technologie: KI basierte automatische Schadenerkennung / Fahrzeugscanner

Es gibt eine Vielzahl von Anbietern auf dem Markt, die Lösungen für eine auf KI (künstlicher Intelligenz) basierende automatische Schadenerkennung bzw. Fahrzeuginspektion haben, basierend auf Bildern aus mobilen Endgeräten oder festen Kamerasystemen. Wir kennzeichnen diese nach Art der verwendeten Technologie und Anwendungsfall:

Hardware:

  • Portal-Fahrzeugscanner: Bilder werden von fest installierten Kameras aufgenommen, normalerweise von der Seite, von oben und mit Blick auf den Unterboden. Vorteile sind die große Anzahl von Fahrzeugen, die pro Stunde gescannt werden können, da normalerweise Bilder aufgenommen werden, während die Fahrzeuge fahren.
     

  • Drehscheiben-Fahrzeugscanner: Bilder werden von einer Kamera aufgenommen, während sich das Fahrzeug auf einer rotierenden Plattform dreht. Vorteil ist normalerweise eine sehr hohe Bildqualität; Nachteil ist die niedrige Geschwindigkeit, um die Fahrzeuge zu verarbeiten.
     

  • Mobile Lösungen: Bilder werden mit einem Smartphone oder Tablet-PC gemacht. Hauptvorteil sind die geringen Hardwarekosten, während die Bildqualität mit heutigen Geräten für die KI-Analyse durchaus ausreicht.
     

  • Nicht-Kamera-Technologie: Einige Fahrzeugscanner verwenden zusätzliche Technologie, z. B. Oberflächenkrümmung und Reflektivität. Vorteil ist die Möglichkeit, Schäden zu erkennen, die möglicherweise durch Bildanalyse nicht erkannt werden. Nachteil sind erhöhte Kosten für diese Technologie.

KI (Künstliche Intelligenz) / Funktionalität:

  • Fahrzeugtypen: Die meisten KI-Systeme können PKW (Limousine, Kombi, SUV) analysieren, einige Anbieter erkennen zusätzlich auch Pickups, Transporter und LKW.
     

  • Erkannte Schäden: Die KI-Analyse erkennt normalerweise Kratzer und Dellen auf der Oberfläche der Fahrzeuge. Darüber hinaus können einige Systeme auch Felgenschäden, kaputte Windschutzscheiben, Lackverfärbungen und Abweichungen der Spaltmaße erkennen. Einige Systeme untersuchen den Unterboden der Fahrzeuge. Eine Analyse des Innenraums funktioniert noch nicht, aber einige Hersteller arbeiten daran.
     

  • Generisch vs. typbezogenes Modell: Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal ist, ob die KI auf bestimmte Fahrzeugmodelle trainiert ist oder generisch arbeitet. Im ersten Fall müssen exakte Fahrzeugmodelle zuvor in das System hochgeladen werden, während im zweiten Fall die KI lediglich auf den Fahrzeugtyp (Limousine, Kombi,...) abstellt, was bedeutet, dass keine spezifischen Marken- / Modelldaten erforderlich sind.
     

  • KI-Qualität: Man sollte erwarten, dass alle Anbieter von automatischen Fahrzeuginspektionen / Schadenerkennung Künstliche Intelligenz verwenden. Allerdings sollte man sorgfältig prüfen, was tatsächlich dahinter steckt. Das Hauptkriterium ist die Qualität der Schadenerkennung, die sich teilweise erheblich unterscheidet. In einigen Fällen stützen sich Systeme immer noch auf manuelle Analysen von Gutachtern, die Bilder von Ferne bearbeiten, während andere Systeme vollständig automatisiert sind.
    .

  • Bearbeitungszeit: Die Bearbeitungszeit variiert zwischen einer Minute pro Inspektion und bis hin zu 15 Minuten. Dies wird hauptsächlich durch die Leistungsfähigkeit der KI und die Notwendigkeit manueller Korrekturen verursacht. Ein wichtiger Treiber ist zudem die Anzahl der aufgenommenen Bilder: Einige Systeme benötigen mehrere hundert Bilder, was die Verarbeitungszeit verlangsamt.
     

  • Reparaturkostenberechnung: Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten zur Berechnung der Reparaturkosten: Entweder ist das System in Datenbanken von Drittanbietern wie DAT, gtMotive usw. integriert. Dies ermöglicht genaue Kostenberechnungen auf der Grundlage von Standardarbeitswerten, Teilepreisen usw. Der Nachteil sind zusätzliche Kosten für den Datenanbieter. Alternativ können Systeme die Kosten basierend auf einer internen Datenbank berechnen. Dies ist normalerweise weniger detailliert, kann jedoch für manche Use Cases ausreichend sein.
     

  • Vorher / Nachher-Vergleich Check-In/Check-Out: Einige Systeme bieten die Möglichkeit, Bilder von einem Fahrzeug zu verschiedenen Zeitpunkten zu vergleichen. Beispielsweise Bilder des Autos beim Abfahren morgens und bei der Rückkehr abends. Die KI erkennt automatisch zusätzliche Schäden, die in der Zwischenzeit aufgetreten sind.
     

  • Weitere Erkennungen: Einige Systeme können automatisch weitere Informationen wie Fahrgestellnummer (FIN), Kennzeichen, Kilometerstand oder Informationen aus Fahrzeugpapieren zu erkennen.
     

  • Systemintegration: Zu unterscheiden ist, ob der Anbieter eine eigene App oder Benutzeroberfläche bereitstellen kann und/oder via API in bestehende Kundensysteme wie Fahrzeuginspektionssysteme, Dealermanagementsysteme, Preisgestaltungstools, Gebrauchtwagenmanagementsysteme oder Handelsplattformen integrieren kann.
     

  • Innenraum: Oft wird nach der Funktionalität gefragt, Schäden im Innenraum eines Fahrzeugs automatisch zu erkennen. Bisher sind aber keine Systeme dazu in der Lage. Einige Lieferanten arbeiten daran.

Weitere Kriterien:

  • Erfahrung: Da die KI-basierte automatische Fahrzeuginspektion / Schadenerkennung eine relativ neue Technologie ist, ist ein wichtiges Kriterium für die Bewertung der Lieferanten, wie viele Inspektionen sie bisher durchgeführt haben. Erfahrene Lieferanten führen bereits mehrere zehntausend Inspektionen pro Monat durch und verfügen über eine KI-Datenbank mit mehreren Millionen Bildern.
     

  • Flexibilität: Während einige Anbieter aus einem ganz bestimmten Bereich stammen und sich auf bestimmte Anwendungsfälle konzentrieren, haben andere eine größere Flexibilität bezüglich der Use Cases. Dies bedeutet, dass sie beispielsweise die gleichzeitige Verwendung unterschiedlicher Hardware-Setups an unterschiedlichen Standorten ermöglichen oder unterschiedliche Features kombinieren können.

Anbieter: KI-basierte automatische Schadenerkennung/ Fahrzeugscanner

Eine Übersicht über die Anbieter von Systemen zur KI-basierten automatischen Fahrzeuginspektion / Schadenerkennung finden Sie hier (nicht vollständige Liste).

  • AdvanoSys: Fahrzeugscanner, Sitz in den USA
     

  • AIActive: Fahrzeugscanner mit Schwerpunkt auf Sicherheit und Verkehr, aus Ägypten
     

  • Autoscan: Mobile App, integriert in die marktführende Autohaus-Software von Pixelconcept
     

  • ClearQuote: Hardwareunabhängige Lösung, ursprünglich mobile Lösung, jetzt auch fest installierte Scannern, aus Indien
     

  • DeGould: Fahrzeugscanner, Sitz in Großbritannien
     

  • Gatekeeper: Fahrzeugscanner mit Fokus Verkehrsüberwachung, aus den USA
     

  • ProovStation: Fahrzeugscanner, aus Frankreich
     

  • RavinAI: Fahrzeugscanner und neuerdings auch mit mobiler App, Nordamerika
     

  • RealSpections: Fahrzeugscanner, Sitz in Israel
     

  • Tchek: Ursprünglich fester Fahrzeugscanner, jetzt auch mobil, aus Frankreich
     

  • TÜV Rheinland Adomea: Fahrzeugscanner mit Kameras und anderer Technologie aus Deutschland
     

  • TÜV SÜD DVS: Fahrzeugscanner, aus Deutschland
     

  • Twinner: Fahrzeugscanner mit rotierender Plattform, aus Deutschland
     

  • Two Tronic: Fahrzeugscanner, Deutschland
     

  • Uveye: Fahrzeugscanner (UV: "under vehicle"), aus Israel
     

  • WeProov : Mobile Inspektionslösung aus Frankreich

Unsere Dienstleistungen: Marktüberblick und Anbieter-Auswahl

Wir helfen Ihnen, Ihre spezifischen Anforderungen und Anwendungsfälle zu analysieren und den Anbieter für die KI-basierte automatische Fahrzeuginspektion und Schadenerkennung auszuwählen, der am besten zu Ihnen passt. Unsere Beratungsleistungen umfassen:

  • Lieferantenmarkt Übersicht: Standardisierte Übersicht über Anbieter von Systemen zur automatischen Schadenerkennung.
     

  • Lieferantenauswahl: Identifizierung geeigneter Anbieter, Ausschreibung, Verhandlung, Kostenplanung, Pilotprojekt.
     

  • Lieferantenmanagement: Definition von SLA/KPI, Qualitätskontrolle.

Basierend auf unserer Erfahrung im Gebrauchtwagen-Remarketing-Geschäft und der Fahrzeuginspektionsbranche sowie unserer spezifischen Marktanalyse können wir die KI-basierte automatische Schadenerkennung von ClearQuote als Lösung empfehlen, die in die Anwendungsfälle vieler Unternehmen aus verschiedenen Branchen mittels Fahrzeugscanner oder mobiler App passt.

KI-automatische-schadenerkennung-fahrzeuginspektion-KI

ClearQuote:

  • KI-basierte Fahrzeuginspektion / Schadenerkennung

  • Funktioniert mit Smartphones und fest installierten Fahrzeugscannern

  • Erkennt Dellen, Kratzer, Felgenschäden, defekte Teile, Schäden an Windschutzscheiben

  • Reparaturkosten entweder mit internen Daten oder über die Integration in DAT, gtMotive, ...

  • Mit eigener Whitelabelled-App oder über API

  • Vorher/nachher-Vergleich Check-In/Check-Out

  • Liest VIN, Kennzeichen und Kilometerstand

  • Innenraum-Schadenerkennung: geplant für Q4 2021.

Da ClearQuote eine hardwareunabhängige Lösung zur KI-basierten automatischen Schadenerkennung ist (reines KI-Tool), das ursprünglich für mobile Geräte entwickelt wurde, und ClearQuote von Kunden häufig auch nach einer Lösung mittels Fahrzeugscanner gefragt wurde, arbeiten sie mit TwoTronic zusammen.

KI-basierte-Schadenerkennung-Fahrzeugscanner-TwoTronic

TwoTronic:

  • Zwei Säulen mit integrierten Kameras,

  • plus eventuell Fahrzeugunterbodenscanner

  • Scannen von der Seite, von oben und unter dem Fahrzeug

  • Reifentiefe gescannt

  • Bereit für den Einsatz drinnen oder draußen

  • Sehr kleine Abmessungen, kein Fundament nötig

Ein weiterer Technologiepartner von ClearQuote ist Pixelconcept mit ihrem Produkt Autoscan. Pixelconcept ist eine marktführende Software für Autohäuser, die eine End-to-End-Lösung für den Kauf, das interne Management und den Verkauf von Autos bietet. Autoscan ist eine mobile App innerhalb dieser Software, die es ermöglicht, Schäden an einem Auto zu erfassen, Kosten zu berechnen und diese Informationen sofort für Inzahlungnahmen von Gebrauchtwagen zu verwenden.

Durch diese Partnerschaft stellt Clearquote der Kundengruppe Autohäuser ihre Technologie als sofort umsetzbare Lösung mit einem erfahrenen Software-Partner zur Verfügung.

Autoscan.png
 

Mehr Infos über KI-basierte automatische Schadenerkennung!

Hennecke & Partners Fleet Consulting

AI AUTOMATIC VEHICLE INSPECTION and DAMAGE DETECTION

AI based automatic vehicle inspection/ damage detection: Use Cases

Automatic vehicle inspections and damage detection using AI (artificial intelligence) is required in many use cases:

AI-automatic-vehicle-inspection-damage-detection-AI
  • Used car management/ remarketing: Determine damages and repair cost that lower the price when buying or selling a used car
     

  • Leasing vehicle return: Determine which damages are normal wear and tear, and which damages will result in extra payments to the leasing company
     

  • Car rental and mobility providers: Check In/Check Out at Vehicle handover: Are there any new damages on the car when the driver returns it?
     

  • Insurance: How big is the damage after an accident? Are there any damages on a used car when underwriting a new insurance contract?
     

  • Fleets and pool cars: When drivers frequently change: Which driver caused a new damage on your vehicle?​
     

  • Vehicle logistics: When you transport cars: When did a damage happen to a vehicle? Who is responsible?​

Technology: AI based automatic vehicle inspection/ damage detection

A variety of suppliers are on the market that provide AI based solutions for automatic vehicle inspection and damage detection. They can be clustered by the technology they use and the use case where the focus on:

Hardware:​

  • Portal vehicle scanners: Pictures are taken from fixed installed cameras, usually taking pictures from the side, top and underbody of the vehicle. Advantages are usually high quantities of vehicles scanned per hour, as usually pictures are taken while vehicles drive through.
     

  • Rotating turntable vehicle scanners: Pictures are taken from a camera while the vehicle is turning on a rotating platform. Advantage is usually a very high quality of pictures; downside is the low speed to process the vehicles.​ 
     

  • Mobile solutions: Inspections are done by taking pictures with a smartphone or table PC. Main advantage is the low cost of hardware, while still the quality of pictures with nowadays devices is sufficient for AI analysis.
     

  • Non-camera technology: Some vehicle scanners use additional technology, e.g. surface curvature and reflectivity. Advantage is the additional way to detect damages that are potentially not detected by image analysis. Downside is an increased cost for this technology.

AI (artificial intelligence) / functionality :

  • Vehicle types: Systems typically handle passenger cars (sedan, hatchback, SUV), some suppliers also work with vans, pickup trucks and trucks.
     

  • Detected damages: The AI (artificial intelligence) typically detects scratches and dents on the surface of the vehicles. In addition, some systems can also detect damages on alloys and wheels, broken windscreens, differences in color of the parts, and gap dimensions. Some systems can analyze the underbody of the car. An analysis of the vehicle interior we have seen nowhere yet, but some suppliers are working on this.
     

  • Generic vs. make/model: A key differentiator is whether the AI is based on specific make/model information or is generic. In the first case, specific information is required to be uploaded to the system before, while in the second case the AI works on a bodystyle-level, which means no specific make/model data is required.
     

  • AI quality: While one should expect that all suppliers of automatic vehicle inspections/ damage detection use AI (artificial intelligence), one should check carefully what is behind it. The key criteria is the quality of damage detection, which differs significantly. In some cases, systems rely still on manual assessments from remote assessors, while others are fully automated.

  • Processing time: Processing time varies between 1 minute per inspection and up to 15 minutes. This is mostly dricen by the power of the AI and the need for manual corrections. Important driver is also the number of pictures taken: Some systems require several hundred pictures, which slows processting time down.
     

  • Cost calculation: Basically two ways exist to estimate the repair costs: Either the system is integrated with third party data providers like DAT, gtMotive,... This enables exact cost calculations based on standard labour values, parts prices etc. Downside of this is an additional cost for the data provider. Alternatively, systems can calculate costs based on an internal database. This is usually less detailed, but can be sufficient for some use cases.
     

  • Before/after comparison: Some systems offer the feature to compare pictures of a vehicle at different points in time. E.g. pictures of the car when leaving in the morning, and when returning in the evening. The AI automatically detects additional damages that happened in the meantime.
     

  • Further detections: Some systems offer to also automatically detect more information like VIN, number plate, mileage from the odometer or information from vehicle papers.
     

  • System integration: Differention criteria is whether the supplier is able to provide an own App or user interface and/or is able to integrate into existing systems of the customers, like vehicle inspection systems, dealer management systems, pricing tools, used car management systems or trading platforms.
     

  • Interior: Often requested is the functionality to automatically detect damages of the interior of a vehicle. So far, no systems are available with this feature, but some suppliers are working on it.

Further criteria:

  • Inspections performed: Because automatic vehicle inspection/ damage detection is a relatively new technology, an important criteria for evaluation of suppliers is, how many inspections have they done so far. Experienced suppliers already do several ten-thousands inspections per month and have a AI-database of several million pictures.
     

  • System flexibility: While some suppliers come from a very specific nice and are focussed on specific use cases, others have more flexibility in use case. This means they e.g. allow to use different hardware setups at the same time in different locations, or combine different product features.

Supplier overview: AI automatic vehicle inspection/ damage detection

An overview over suppliers of systems for automatic vehicle inspection/ damage detection is listed below (non-comprehensive list).

  • AdvanoSys: Fixed scanners, USA based
     

  • AIActive: Fixed scanners, focussed on safety and traffic, Egypt based
     

  • ClearQuote: Hardware agnostic, initially mobile solution, now also fixed scanners, from India
     

  • DeGould: Fixed scanners, UK based
     

  • Gatekeeper: Fixed scanners, coming from traffic inspections, from USA
     

  • ProovStation: Fixed vehicle scanners from France
     

  • RavinAI: Fixed scanners and recently also mobile App, North America
     

  • RealSpections: Fixed scanners, Israel based
     

  • Tchek: Initially fixed scanner, now also mobile, from France
     

  • TÜV Rheinland Adomea: Fixed vehicle scanner with cameras and other technology, from Germany
     

  • TÜV SÜD DVS: Fixed vehicle scanner from Germany
     

  • Twinner: Fixed vehicle scanner with rotating platform, from Germany
     

  • Two Tronic: Fixed vehicle scanner, Germany
     

  • Uveye: Fixed vehicle (UV - under vehicle) scanners from Israel
     

  • WeProov: Mobile inspection solution from France
     

Our services: Market overview/ supplier comparison for AI automatic vehicle inspection 

We help you to analyze your company specific needs and use case and to select the supplier for AI based automatic vehicle inspection and damage detection that fits you best. Our consulting services comprise:

  • Supplier market overview: Standardized overview over systems for AI automatic vehicle inspections / vehicle scanners
     

  • Supplier selection: Identification of suitable suppliers, tendering, negotiation, cost planning, pilot-phase.
     

  • Supplier management: Definition of SLA/KPI, quality control. 

Based on our experience in the used car remarketing business and the vehicle inspection industry, as well as our specific market analysis, we can recommend ClearQuote AI based automatic vehicle inspections as a solution that fits into the use cases of many companies from various industries.

AI-automatic-vehicle-inspection-damage-analysis-AI

ClearQuote:

  • AI based vehicle inspection/ damage detection

  • Works with smartphones and fixed vehicle scanners

  • Detects dents, scratches, wheel/ alloy damages, broken parts, broken screens

  • Calculates repair costs with either internal cost data or via integration to DAT, gtMotive,...

  • With own whitelabelled app or via API

  • Before/after comparison, check-in/check-out

  • Reads VIN number, numberplate, mileage

  • Interior vehicle inspection: scheduled for Q4 2021.

ClearQuote is a hardware-agnostic, pure AI-tool for automatic vehicle inspection, originating from a mobile-device-solution. Because ClearQuote was asked from customers for a solution including a fixed vehicle scanner, they are cooperating with TwoTronic: A German high-quality company, originating from camera systems for security surveillance.

AI-automatic-vehicle-inspection-scanner-twotronic

Two Tronic:

  • Simply two pillars with integrated cameras,

  • plus eventually vehicle underbody scanner 

  • Scanning from side, top and under vehicle

  • Tyre depth scanned

  • Ready for indoor or outdoor conditions

  • Very small dimensions 

 

Learn more about AI based automatic vehicle inspections!